Old Soar Manor

September 2025
Kent
National Trust

Nächstes Castle


Das - ziemlich bescheiden aussehende - Herrenhaus ist überraschend interessant: Sehr viele detaillierte Infotafeln. Es wurde ab 1290 als befestigtes Herrenhaus erbaut in einem C-Grundruss. Die reichen Herren mussten sich der Diebe erwehren und machten das mit Schießscharten und Wendeltreppen, die so konstruiert waren, dass die (vermutlich rechtshändigen) Verteidiger für ihren Schertarm Bewegungsfreiheit hatten.
Der einzige Eingang führte in einen niedrigen Keller mit Tonnengewölbe. Darüber war der Solar, ein "sonnendurchfluteter" Raum mit - für die Zeit - großen Fensteröffnungen. Sie hatten zunächst kein Glas und wurden mit Holzläden geschlossen.
Es gab eine Garderobe, also ein Plumpsklo. Darüber hängte man Kleidung, weil der Geruch Motten fernhalten sollte!
Die Pfarrkirche war vier Meilen entfernt (6,4 km), so dass man eine eigene Kappelle baute. Der Geistliche diente gleichzeitig als Sekretär, da er lesen und schreiben konnte.
Der Lord of the Manor verpachtete die von ihm selbst gepachteten Flächen an seine Bauern, die ihn überwiegend in Naturalien bezahlten und sein Land bewirtschaften mussten. Er war auch ihr Richter.
1947 wurde die Anlage an National Trust übergeben und restauriert - offenbar waren die Fenster verkleinert worden und Maßwerk entfernt. Das wurde wiederhergestellt, ob orginalgetreu, weiß ich nicht.

Der Solar


Die Kapelle



Startseite Zur Castle-Startseite Abbeys und Cathedrals
Prähistorisches Landschaften und andere Sehenswürdigkeiten