Wharram Percy Medieval Village

September 2022
Yorkshire
English Heritage
Nächstes Castle


Nach dem Besuch des geradezu lächerlichen Gainthorpe Medieval Village ist dies hier richtig schön:
In einem lauschigen Tag gelegen, mit einem kleinen Teich, einem kleinen Bach in der Nähe, einem Farmgebäude (war nicht zugänglich) und einer hübschen kleinen Kirche lohnt es den ca. 1 km weiten Weg vom Parkplatz durchaus.
Es soll das (zwischen 1950 und 1990) besterforschte Dorf Englands sein. Bereits im Jahrtausend v Chr. soll der Ort besiedelt gewesen sein, aber das richtige Dorf entstand zwischen dem 10. und 12. Jh. Im späten 15. Jh. begann der Abstieg und zwischen 1488 und 1506 wurden die letzten vier Familien rausgeworfen, um Platz für Schafe zu schaffen.
Erhalten heute ist ein Farmgebäude aus dem 18. Jh. und die mittelalterliche Kirche.
Das Dorf ist zweigeteilt: der tiefe Teil nahe des Flusses und das Hochplateau.
1770 baute man die "improvement farm", eine verbesserte Version, als man zurück zur Feldwirtschaft ging.
Auf dem Geländer der Kirche fand man fast 700 mittelalterliche Skelette: Offenbar war man medizinisch recht weit fortgeschritten: Ein Schädel hat einen schweren Schlag abbekommen, dann wurde ein Stück Knochen entfernt und der Mensch lebte noch viele Jahre.
Auch die Kirche wurde stark untersucht: 10 Phasen hat man ausgemacht, von der ersten Holzkirche im 9. Jh. über Steinbauten, die bis zum späten 15. Jh. deutlich vergrößert und später wieder verkleinert wurden.
Auf dem oberen Teil standen die typischen Long Houses des Mittelalters, aufgeteilt in zwei Teile, einer für Menschen, einer für Tiere. Die einzelnen Grundstücke waren durch Gräben und Wälle getrennt (Abwasser? Verteidigung wohl weniger...).




Die improvement farm mit dem sichtbar gemachten Grundriss der Seitenflügel

In der Kirche






Links der obere Teil des Dorfes mit den long houses.


Startseite Zur Castle-Startseite Abbeys und Cathedrals
Prähistorisches Landschaften und andere Sehenswürdigkeiten